Rufen Sie uns an: +49 (0) 621 48 29 310
I
info@qomet.de

QOMET Fit4Future

  • Posted by: Volker Weitzel

Endlich einmal wieder konnten wir unser jährliches Anwendertreffen mit einem Hauch von Live-Feeling stattfinden lassen. Am 14. Oktober 2022 war es so weit, und das Treffen fand dieses Jahr hybrid statt – also live vor Ort plus Übertragung online.

Um ausreichend Abstand zu halten, wurde das Live-Treffen auf 35 Personen beschränkt, während sonst immer die 2-3fache Menge anwesend war. Die zusätzliche Möglichkeit, online am Treffen teilzunehmen, wurde rege genutzt. Dadurch war es schön, dass auch Kunden an dem Treffen dabeisein konnten, für die die Anreise zu weit gewesen wäre. Per Link konnte man sich in die einzelnen Themeninseln einklicken und mitdiskutieren.

Wir hatten folgende Schwerpunktthemen auf dem Programm:

  • QOMET Fit4Future
    • Unter diesem Schlagwort haben wir Kunden eingeladen, die inhaltliche Zukunft von QOMET mitzugestalten.
    • Wir haben die Roadmap bis 2025 vorgestellt und die Auswertungen der bisherigen Interviews und Analysen präsentiert.
    • Es hat sich eine rege und anregende Diskussion entwickelt, über die wir sehr froh sind, sodass wir in manchen Bereichen nachjustieren können.
  • Zeiterfassung
    • Nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts herrscht Verunsicherung, welche Zeiten künftig wie erfasst werden müssen.
    • Da die offizielle Urteilsbegründung noch aussteht, gibt es auch noch keine offiziellen Aussagen.
    • Sicher ist aber, dass die Arbeitszeiten künftig erfasst werden müssen – nicht nur auftragsbezogen in der Werkstatt, sondern eben auch die Zeiten im Büro. Unklar ist etwa, ob auch die Zeit erfasst werden muss, wenn man abends dem Kunden mal eine E-Mail von seinem Handy aus schreibt …
    • Egal wie es am Ende exakt lauten wird: QOMET bietet unseren Kunden alle Möglichkeiten, es korrekt zu machen.
  • Schnittstelle Craftnote
    • hier hat sich an der Oberfläche das meiste getan in QOMET, was daran liegt, dass Craftnote sehr rege ist und viele Anforderungen und Wünsche seiner Kunden implementiert.
    • wir haben gemeinsam mit Craftnote alle Neuheiten gezeigt.

Das Live-Treffen hat gezeigt: Das Inhaltliche ist eben nur ein Teil des Konzepts. Das menschliche Miteinander wird bei online-Veranstaltungen einfach vermisst. Wir haben endlich wieder einmal miteinander reden können – und zwar nicht nur über geschäftliche Inhalte …

Und lecker Essen gab es obendrauf (nur eines von zahllosen Bildern):

Author: Volker Weitzel