Rufen Sie uns an: +49 (0) 621 48 29 310
I
info@qomet.de

Frohe Weihnachten

  • Posted by: Volker Weitzel

Kaum zu glauben: eben war noch Ostern, und jetzt steht schon der Weihnachtsmann vor der Tür. Zeit also für einen kleinen Jahresrückblick mit einigen ausgewählten Highlights:

  • Stammtisch
    • Wir haben in diesem Jahr einen digitalen Stammtisch ins Leben gerufen und treffen dort unsere Kunden alle zwei Monate zum gemeinsamen Austausch.
    • Eine klassische Win-win-Situation: wir erfahren, wo die Schuhe drücken, und unsere Kunden werden an der künftigen Weichenstellung von QOMET beteiligt. Wir programmieren ja nicht für uns, sondern für die Anwender.
  • Arbeitskreis EN 1090
    • Früh hat sich aus dem Stammtisch ein Arbeitskreis herausgelöst, der sich monatlich damit beschäftigt, wer wie mit dem Thema EN 1090 (Dokumentation, Automatismen, Termine, Prüfzeugnisse, Lieferantenbewertung, Bestelleigenschaften etc.) umgeht.
    • Hier wurden teilweise hervorragende Umsetzungen vorgestellt und diskutiert.
    • Ein sehr fruchtbarer Arbeitskreis, der im Januar auslaufen wird, da alle Themen abgearbeitet sind
  • Zeiterfassung nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts
    • Es gibt zwar ein Urteil, aber noch kein Gesetz. Man munkelt aber, dass die bisherigen Entwürfe weitgehend im ersten Halbjahr 2024 Gesetz werden sollen.
    • QOMET-Kunden können sich beruhigt zurücklehnen, denn digitale Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten der Werker ist ja schon ein alter Hut. Neu sind zwei Dinge:
      • eine völlig unaufwändige mitlaufende Zeiterfassung für alle, die im Büro mit QOMET arbeiten
      • bessere Integration der erfolgreichen Tools unseres langjährigen Partners Digi-Zeiterfassung, die nun ebenfalls Teil der OneQrew sind.
  • Elektronische Rechnungen
    • und noch ein Gesetz: ab 1.1.2025 wird es innerhalb Deutschlands endlich Pflicht im B2B-Bereich nur noch digitale Rechnungen zuzulassen. Alle Anrainerstaaten sind uns da schon einen Schritt voraus
    • Mit digitalen Rechnungen sind ausschließlich die Formate X-Rechnung und ZUGFeRD gemeint – keine PDFs
    • Auch bei diesem Thema können sich QOMET-Kunden zurücklehnen. E-Rechnungen können wir schon seit Jahren ausgeben und auch einlesen
  • OneQrew
    • eines der vielen Alleinstellungsmerkmale ist die regelmäßige Erstellung eines bundesweiten Preisatlas. Diese sehr spannende Auswertung finden Sie hier. Die nächste Ausgabe kommt im Januar.
    • Und weitere Auswertungen wie etwa das Thema „Auftragsbeschaffung“ ist bereits in Vorbereitung.
  • Happy Birthday Softwareschmiede
    • am 3. Dezember 1993 wurde die Softwareschmiede Höffl GmbH gegründet. Wer in Mathe aufgepasst hat, kann sich leicht ausrechnen, dass wir somit schon 30 Jahre alt (oder jung) sind.

Freuen wir uns also auf die Zukunft und wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit. Wenn wir uns und Ihnen etwas wünschen dürfen: Schaffen Sie Frieden mit sich und mit anderen.

Author: Volker Weitzel